Ein typischer Tag bei den Waldmäusen
Unser Kindergartenalltag beinhaltet sehr viele Veränderungen.
Bedingt durch …
… den Jahreszeitenwandel, der im Wald besonders sichtbar ist,
… den Wetterbedingungen, die wir erspüren und fühlen können,
… die vielen Plätze, die wir nutzen dürfen,
… die verschiedenen Wünsche/ Bedürfnisse der Kinder und
… die unterschiedlichen Angebote/ Erfahrungen, die geplant werden.
Deshalb gibt es bei uns bestimmte Rituale, die den Kindern Sicherheit und Orientierung bieten und den Vormittag strukturieren.
7.30 Uhr- 8.30 Uhr | Frühdienst Wird nach den Bedürfnissen der anwesenden Kinder gestaltet- malen, entdecken, reden, bauen usw. |
8.30 Uhr | Morgenkreis mit dem Jahreshäuschen, wichtigen Gesprächen/ Funden/ Anwesenheit der Kinder/ Besuchern und einem Lied/ Fingerspiel. In der kalten Jahreszeit werden die Waschlappen übergossen. |
8.45/9.00 Uhr | Ab in den Wald- das Tagesziel festlegen und an den Wartepunkten halten bis alle da sind, zwischendurch Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten ausleben. |
9.30 Uhr | Gemeinsamer Frühstückskreis mit »Tischspruch«, essen und tauschen, erzählen und einer Frühstücksgeschichte. |
10.30 Uhr | geplante Angebote/ Spiele mit Kindern/ Bastelideen o.ä. zum Thema/ Tag passend |
11.30 Uhr | aufräumen und Schlusskreis mit Spiel/ Gesprächsrunde/ Postkarten vorlesen/ Schlusslied |
12.00 Uhr | Ankommen am Bauwagen (Mäusehöhle). |
12.00 -12.30Uhr | Spätdienst Mit einer kleinen Knabberei und je nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet, klingt der Vormittag aus. |
»Der Weg ist das Ziel!«
Besonderheiten, die unseren Erlebnisraum erweitern und bereichern:
(Momentan müssen wir aufgrund der Corona Lage noch ein wenig umdisponieren)
- 2 Monate lang 1x in der Woche Probiertag (Mai- Juni)
- Büchereitag (Freitags)
- Wandertage
- Feste (mit und ohne Eltern)
- Ausflüge/ Besuche
- Brückenjahrkraft 1 Stunde in der Woche Schulanfängerprojekt mit Ausflügen/ Turnstunden in der GS
- 4 Themen übers Jahr verteilt:
- – »Ich bin Ich«
- – »Besuch im Zahlen- und Buchstabenland«
- – »Welt mit allen Sinnen erleben«
- – »Kunst und Kultur«